
Informationen im Überblick

abc zielt darauf ab, die Förderung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulation von Kindern im Grundschulalltag zu stärken. Diese Fähigkeiten sind eine wichtige Grundlage für gelingendes Lernen, Bildungserfolg und ein gutes soziales Miteinander.

Die abc-Qualifizierung richtet sich an Grundschulkollegien: Schulleitungen, Lehrkräfte und alle weiteren schulischen Akteure sind angesprochen.

Die Qualifizierung findet in einer Gruppengröße von 10 bis max. 24 Teilnehmenden statt. Die Termine werden individuell mit der Referentin bzw. dem Referenten vereinbart. Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Zertifizierung für die Grundschule ausgestellt.

Die abc-Qualifizierung besteht aus sechs Modulen, die über einem Zeitraum von mind. 6 Monaten bis max. einem Schuljahr stattfinden. Die Module finden sowohl vor Ort als auch digital statt.

Im Rahmen des abc-Grundschulkonzepts geht es neben der Vermittlung von Grundlagenwissen besonders darum, Förderstrategien für die Stärkung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation kennen zu lernen, Fördermöglichkeiten im Schulalltag zu erkennen und diese eigenständig und konsequent zu nutzen.

Die Teilnehmenden erhalten digitalen Zugang zu umfangreichen Materialien und Hintergrundinformationen sowie vielfältigen Anregungen und Reflexionsmaterialien.

Individuell in Rücksprache mit der Referentin bzw. dem Referenten.

abc versteht sich als Schulentwicklungsprozess: Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung ist die aktive Mitarbeit in und zwischen den Terminen.
Ablauf und Module
Das abc-Handlungskonzept besteht aus sechs Modulen, in denen passgenaue, alltagsintegrierte Fördermaßnahmen für die exekutiven Funktionen im Schulkontext erarbeitet, umgesetzt und reflektiert werden. Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, situativ die exekutiven Funktionen und Selbstregulation nachhaltig zu fördern.
