Ziel des abc-Projekts ist die Stärkung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation bei Grundschulkindern, da diese Fähigkeiten eine wichtige Voraussetzung für sicheres und gesundes Verhalten sowie für gelingendes Lernen und Bildungserfolg darstellen. Dafür entwickelt und überprüft das ZNL ein ganzheitliches, wissenschaftsbasiertes Handlungskonzept für Grundschulen: das abc-Grundschulkonzept. Den Kern des abc-Grundschulkonzepts bildet ein Qualifizierungskonzept, das Lehrkräfte und andere schulische Akteure dazu befähigt, Förderansätze für die exekutiven Funktionen und Selbstregulation zu erkennen und zu nutzen.
Dafür wird das schulische Geschehen in mehreren Qualifizierungsmodulen mit Prozessbegleitung in den Blick genommen und fortlaufend reflektiert, um passgenaue Fördermaßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Begleitende Materialien erweitern die Möglichkeiten zur Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Grundschulkindern. Da das abc-Grundschulkonzept Lehrkräfte und andere schulische Akteure aktiv einbindet und Fachwissen sowie Handlungskompetenzen vermittelt, können die Grundschulen das abc-Konzept selbstständig, alltagsintegriert und nachhaltig umsetzen.
Um die Wirksamkeit sowie die Erfolgsfaktoren des abc-Konzepts zu überprüfen, werden vor und nach der Qualifizierung Erhebungen auf Kind-, Lehrkraft- und Elternebene unter Verwendung verschiedener Methoden durchgeführt.
Es wird eine positive Wirkung des Qualifizierungskonzepts auf die exekutiven Funktionen und die Selbstregulation der Grundschulkinder sowie auf ihr sicherheitsbezogenes Verhalten und Lernverhalten erwartet. Erweist es sich als erfolgreich, soll das Konzept möglichst flächendeckend in Deutschland implementiert werden.