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abc-Qualifizierungskonzept

abc ist ein ganzheitliches und wissenschaftsbasiertes Handlungskonzept für Grundschulen: Das abc-Grundschulkonzept.

Den Kern des abc-Grundschulkonzepts bildet ein Qualifizierungskonzept, das Lehrkräfte und andere schulische Akteure dazu befähigt, Förderansätze für die exekutiven Funktionen und Selbstregulation zu erkennen und zu nutzen.
Dafür wird das schulische Geschehen in mehreren Qualifizierungsmodulen mit Prozessbegleitung in den Blick genommen und fortlaufend reflektiert, um passgenaue Fördermaßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Begleitende Materialien erweitern die Möglichkeiten zur Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Grundschulkindern. Da das abc-Grundschulkonzept Lehrkräfte und andere schulische Akteure aktiv einbindet und Fachwissen sowie Handlungskompetenzen vermittelt, können die Grundschulen das abc-Konzept selbstständig, alltagsintegriert und nachhaltig umsetzen.

Die Haltung der Lehrkraft als Basis für günstige Entwicklungsbedingungen von EF und Selbstregulation.

Die Art und Weise mit Kindern in Interaktion und Dialog zu treten, um zum Mit-, Nach- und Weiterdenken anzuregen.

Die Gestaltung der Strukturen und Lernumgebung als Unterstützung für eigenständiges und selbstreguliertes Verhalten.

Die EF-förderliche Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements, um Kinder zum selbstregulierten Lernen anzuregen.

Das Geben von Feedback und Orientierung zur Unterstützung und Steuerung des eigenständigen Lernprozesses.

Das Poster für Grundschulen zum abc-Qualifizierungskonzept finden Sie hier.

Weitere Informationen folgen in Kürze.