
abc-Forschungsprojekt
Von 2020 bis 2024 entwickelte und evaluierte das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ein ganzheitliches, wissenschaftsbasiertes Handlungskonzept für Grundschulen: das abc-Grundschulkonzept.
Den Kern des abc-Grundschulkonzepts bildet eine Qualifizierung für Lehrkräfte und weitere schulische Akteure, die sie dazu befähigt, Förderansätze für die exekutiven Funktionen und Selbstregulation zu erkennen und zu nutzen.
Um die Wirksamkeit sowie die Erfolgsfaktoren des abc-Konzepts zu überprüfen, wurde eine begleitende Studie im Prä-Post-Kontrollgruppendesign mit Follow-Up-Erhebung unter Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden durchgeführt.
Einblick in das abc-Projekt mit Ergebnissen
Dieses kurze Video gibt einen Einblick in das abc-Projekt und fasst Projektinhalte- und ergebnisse vereinfacht zusammen.
Lesen Sie hier den vollständigen Abschlussbericht mit den zentralen Ergebnissen.
Arndt, P. A., Hofmann, C., Piller, S., Quante, S., Stegmüller, A., & Walk, L. (2025). „abc – achtsam, bedacht, clever“. Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule (FP-0438) [Abschlussbericht]. ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm.
Abschlussbericht (PDF) und Anhang des Abschlussberichts (PDF)