Veröffentlichungen
Fachartikel
Arndt, P. A. (2022). Wie die Pandemie auf die Selbststeuerung von Kindern und Jugendlichen wirkt. DGUV Forum (9). URL.
Walk, L. (2021). Praxisorientierte Projekte zur Förderung der exekutiven Funktionen: abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule. Sportpädagogik, 1, 13-14.
Tagungsbeiträge
Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien. PDF.
Walk, L., Hofmann, C., Quante, S., Stegmüller, A., Burmeister, C., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Ein Qualifizierungskonzept für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien. PDF.
Pressemitteilungen
Schwäbische Zeitung17.10.2024:
Konzentration fördern: Zwei besondere Projekte für besseres Lernen
Die Warthauser Grundschule hat eine neue Schulsozialarbeiterin. Gemeinsam mit dem Schulleiter stellt sie zwei besondere Projekte vor, die Kinder fürs Lernen und fürs Leben stärken.
Link zum Artikel